Praxis-Talk: Brand Storytelling

Praxis-Talk: Brand Storytelling

Transkript

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00:00:00: Music.

00:00:06: Du Miriam, ich finde es total schwierig, jetzt einen guten Hook zu finden für unseren Storytelling Podcast...

00:00:11: Ich weiß genau, was du meinst! Es ist so - bei Vorträgen geht's mir immer ähnlich, weiß ich auch immer nicht so richtig, wie ich anfangen soll, weil gerade wenn man zum Thema Storytelling spricht,

00:00:20: ist der eigene Anspruch ans eigene Storytelling ja schon ziemlich hoch.

00:00:24: Warum sprechen wir jetzt eigentlich über Storytelling, Miriam? Na, weil wir es lieben, neue Geschichten zu erzählen natürlich.

00:00:30: Und das machen wir schon jetzt zehn Jahren. Unglaublich! Seit zehn Jahren treffen wir so tolle Menschen und hören uns deren Geschichten an und ihre Gründungsstories, irgendwie ihre Herausforderung, Unternehmen ihre

00:00:44: spannenden, super coolen Produkte und dann filtern wir quasi heraus,

00:00:49: Was da die spannendsten Geschichten für Journalisten und die anderen Zielgruppen sind und bereiten die so auf, dass wir eigentlich das Publikum in den Bann ziehen. Genau, für die, dies es vielleicht nicht wissen: wir sind die zwei Geschäftsführerinen von Mashup Communications

00:01:03: und wir sind eine Agentur für PR und Brand Storytelling. Wir sitzen in Berlin, im Herzen Berlins mit unserem 20-köpfigen Team

00:01:11: Und haben uns in den letzten 10 Jahren von der Welt der PR hin zum Brand Storytelling erweitert und entwickelt und

00:01:20: wollen jetzt noch mehr Geschichten raustragen. Das Gute ist ja, dass wir jetzt eigentlich unsere Protagonisten zu Wort kommen lassen können, dass die uns eigentlich auch noch mal erzählen, was Storytelling ist und wir dann uns mit den austauschen können, was

00:01:30: wir schon wissen zum Thema Storytelling, was wir gut finden und dann einfach schauen, was unsere Gäste uns eigentlich dazu erzählen können.

00:01:40: Und, was ich auch gut finde, ist, dass wir dabei auch noch ganz viel lernen können, weil wir ja mit Leuten sprechen werden, die wir eigentlich so noch gar nicht von unserer Arbeit kennen, sondern wir sprechen da mit Unternehmen, mit denen wir gar nicht zusammen arbeiten, sondern

00:01:53: die ihren ganz eigenen Ansatz haben, was Storytelling angeht. Ja, und ich finde es auch schön, dass wir es dann mit anderen teilen können, dass wir nicht im stillen Kämmerlein sitzen und mit denen sprechen, sondern dass eben dann hoffentlich auch viele Hörer

00:02:04: davon auch noch mal lernen können für ihr eigenes Unternehmen, weil ja ganz oft Leute zu uns kommen und sagen: "Ja, Storytelling ist ja schön und gut,

00:02:11: klappt vielleicht für große Marken wie Red Bull oder Coca Cola so, aber ich mit meinem Handwerksunternehmen, was soll ich denn jetzt Storytelling machen?" oder in der Politik

00:02:18: oder in irgendwelchen Branchen, wo man vielleicht jetzt vermeintlich kein Storytelling erzählt, dass die von den anderen halt lernen können.

00:02:24: Absolut, absolut und ich finde, wenn das ist, was die Leute davon mitnehmen, dann haben wir eigentlich schon super viel erreicht, weil

00:02:33: uns persönlich macht ja Storytelling Spaß, ich meine wir haben ja sogar ein Buch darüber geschrieben, aber ich glaube, es gibt noch so viele Unternehmen, die denken, dass es nichts für sie ist oder dass sie es nicht können. Dabei sind ja

00:02:44: viele Kniffe, die man anwenden kann, und viele Dinge, die man sich von Unternehmen abschauen kann, die das schon gut machen, wirklich auch in so vielen Unternehmen

00:02:51: leicht umzusetzen. Und das können sogar Unternehmen sein, die so komplexe Themen haben wie in der Industrie oder in der Pharmabranche.

00:03:00: Und, Miriam, wie wollen wir das jetzt eigentlich beginnen? Also ich würde sagen, damit die Leute immer das Beste von uns beiden bekommen, wechseln wir uns einfach ab.

00:03:09: Und - ok, ich möchte anfangen - ok, dann hätten wir - ich habe schon eine Idee. Dann erzähl mal! Ich würde gerne mit der Meike von Microsoft Berlin sprechen. Was macht sei denn? Sie arbeitet in der politischen Nischenkommunikationen

00:03:24: für Microsoft Berlin.

00:03:26: Aber mehr würden wir dann wahrscheinlich im Podcast erfahren, wenn wir sie dazu bekommen. Ist doch schon mal ein super Einstieg, weil ich glaube, es ist jetzt nicht so das Naheliegendste, wenn man jetzt an Brand Storytelling denkt.

00:03:36: Dann würde ich vielleicht ein Thema nehmen, womit wir gerade in Berlin ja fast jeden Tag zu tun haben und zwar mit der BVG. Da ist der Martell Beck

00:03:45: einer unserer Gäste.

00:03:47: Und der ist unter anderem für die #weilwir dichlieben-Kampagne verantwortlich und ich glaube, das kann auch ganz spannend sein zu gucken, wie das eigentlich zustande kam.

00:03:56: Na super, dann haben wir auch schon mal zwei Themen!

00:03:59: Wir versuchen es regelmäßig, einmal im Monat. Genau, und wenn man uns auf Facebook, Instagram oder Twitter oder LinkedIn oder auf unserem Blog folgen wird,

00:04:07: wird man auf jeden Fall auch noch mal ein Update bekommen, wann neue Folgen live sind!

00:04:11: Music.

Über diesen Podcast

Wie konnte Microsoft nach langer Zeit in der Gunst der Nutzer wieder mit Apple mithalten? Was unterscheidet airbnb von anderen Reiseplattformen? Warum gehört General Electric trotz Krise immer noch zu den beliebtesten Arbeitgebern? Wie überzeugst du als Unternehmer langfristig dein Publikum? Wenn es nach Miriam Rupp und Nora Feist, CEOs von Mashup Communications, geht, lautet die Antwort ganz klar: mit Storytelling! Die Hosts laden Experten aus Tech-, Lifestyle- und B2B-Unternehmen ein und gehen mit ihren Hörern auf die Suche nach Erkenntnissen aus dem wahren Business-Alltag und nach persönlichen Geschichten der Macher dahinter.

von und mit Mashup Communications

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