Praxis-Talk: Brand Storytelling

Praxis-Talk: Brand Storytelling

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00:00:00: Music.

00:00:05: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von unserem

00:00:09: Storytelling Podcast nach einer sagen wir mal einer eher unfreiwilligen Sommerpause, obwohl es heute in Berlin, wir sitzen ja in Berlin, irgendwie schon wieder immer noch nach Sommer an fühlt.

00:00:17: Ich weiss nicht wie es bei dir ist Katharina du sitzt ja in Hamburg oder der nähe von Hamburg oder? Ich sitze im Norden von Hamburg und hier ist es auch richtig schön sommerlich. Ich habe auch gerade die Mittagspause genutzt für ein kleinen Spaziergang, also das muss man auf jeden Fall wenn man im Norden wohnt

00:00:31: nutzt man jeden Sonnenstrahl aus das habe ich heute getan.

00:00:34: Sehr gut genau damit sind wir quasi auch schon, sind noch nicht beim Thema, aber wir sind bei unserem heutigen Gast und zwar ist das Katharina Bremer sie ist Kommunikationsreferent der Comdirect-Bank AG und Co-Gründerin von Finanzheldinnen

00:00:50: und Katharinas Ziel zusammen mit ihren Mitgründerin ist es quasi ihr Wissen über Finanzen mit Frauen zu teilen und sie so an das Thema heranzuführen, denn sie sagt nur wenn sie

00:01:00: die Frauen ihre Möglichkeiten kennen können Sie eben auch informierte Entscheidungen über ihre finanzielle Zukunft treffen.

00:01:07: Deswegen ist unser Thema eben heute Storytelling im Finanzbereich wie lädt man das Thema sozusagen emotional

00:01:13: auf, das Thema Finanzen und wie kann man seine Zielgruppe mit Storytelling empowern und zugleich die eigene Marke aufbauen.

00:01:21: Sehr viel was wir uns heute vorgenommen haben.

00:01:25: Aber ich weiß dass Katharina uns ganz viel dazu erzählen kann. Genau Katharina vielleicht erstmal vorab wieso hast du habt ihr euch quasi entschlossen die Initiative

00:01:36: ins Leben zu rufen. Nora erstmal noch mal vielen Dank für das nette Intro. Schonmal viele Infos und ich glaube wir nutzen die Zeit gleich gut um das alles nochmal aufzudröseln und ja.

00:01:46: Wir als Comdirect Kolleginnen haben uns immer mal wieder in Gesprächen ausgetauscht und darüber gesprochen.

00:01:53: Wenn man so einer Bank arbeitet dann ist es so selbstverständlich oder kommt das so automatisch, dass man sich nicht nur mit dem Blick aufs Konto beschäftigt, sondern dass man dann sich auch mal über das Thema Wertpapiere unterhält und daneben sprechen auf das Depot Endspiel kommt und servieren und für uns halt so festgestellt dass, wären wir untereinander miteinander

00:02:10: sprechen über das Thema Wertpapierhandel es ist ja total Spaß macht und das ist irgendwie auch interessant ist und vor allen Ding auch wahnsinnig wichtig, dass man sich damit beschäftigt

00:02:20: und wenn man dann in den Freundeskreis geguckt hat und da mal gesagt hatte "hey was ist mit deinem Depot los?" dann kam eigentlich nur verständnislose Blicke warum sprechen wir jetzt über Geld und

00:02:29: so und in diese Gespräche haben sich dann wirklich untereinander bei uns in der Bank dann halt vermehrt sowohl mit Kolleginnen als auch mit Kollegen und wir haben gesagt Mensch irgendwie die Begeisterung die wir

00:02:39: spüren die muss man doch weitergeben können. Ich sage mal ich bin auf das beste Beispiel ich bin Kommunikatoren ich bin

00:02:45: keine Bankerin und irgendwie ich habe Spaß da dran und verstehe auch die Grundzüge und das muss man doch irgendwie so aufbereiten können das halt eben auch viele andere daran Spaß haben und gerade wir Frauen haben halt eben extrem Bedarf das zu tun,

00:03:00: weil halt das Thema Altersarmut einfach noch weiblich ist. So ist dann aus Gesprächen die Idee entstanden die Initiative Finanzheldinnen zu gründen,

00:03:10: weil uns hat auch sehr schnell ganz klar war dass es mit einer Kampagne oder so

00:03:15: nicht getan ist und das war auch überhaupt keine Zeit das Ziel weil wir wollen wirklich langfristig was verändern und halt eben auch wirklich

00:03:22: entsprechenden Hilfeleistung stellen. Die Bank ist eh schon relativ aktiv also das Thema Unterstützung angeht im Bereich Kinder Jugend Bildung hat die Bank eine Stiftung die Stiftung rechnen und da war dann halt eben entsprechend logisch dass wir gesagt haben wir wollen da was

00:03:37: Langfristiges aufsetzen.

00:03:39: Super und was ist jetzt dann speziell deine Rolle bei Finanzheldinnen. Meine Rolle bei Finanzheldinnen ist mittlerweile dass ich das Projekt richtig leiten darf, wir haben ein kleines Team was mit

00:03:49: bereichsübergreifende Person sozusagen gestaffed ist. Aber auch je nachdem der Bedarf wie der gerade ist was wir auch für Themen haben wir sind ein

00:03:57: ganz kleines Kernthema aktuell ist drei Personen auch aus dem Team der Unternehmenskommunikation unterstützen immer mal wieder eben je nach Bedarf Kolleginnen und Kollegen.

00:04:07: Das findet sich halt eben auch im Haus dann wieder letztes Jahr waren wir dann mit mehreren Personen unterwegs aus unterschiedlichen Bereichen im Haus und da ist es dann natürlich meine Roller dass ich halt schaue ok was brauchen wir jetzt gerade, wenn brauchen wir gerade, welche Skills und entsprechend 

00:04:23: die Themen dann natürlich auch zu befühlen und zu schauen wo wollen wir als Initiative hin,

00:04:29: was wollen wir machen und so alle Dinge die wir mittlerweile auf die Beine gestellt habe natürlich dann auch eben im Überblick haben. Genau das ist ja

00:04:37: was ich ja schon eingangs gesagt habe also Finanzen ist ja eher so ein trockenes Thema und jetzt fragen manche sich eben wie kann ich eben dieses Thema emotionalen aufladen. 

00:04:48: Ihr habt ja jetzt tatsächlich schon ganz viele Sachen die ihr Nutzt von Podcasts und Instagram und so weiter erzähl mal was ihr quasi für verschiedene Storytelling Formate nutzt und was ich vielleicht auch am meisten bewährt hat.

00:04:59: Also richtig angefangen haben wir mit dem Online-Magazin auf unserer Seite www Finanz - Heldinnen de und wirklich Events also es gab ja Zeiten da waren Events noch möglich 2018/2019 und da haben wir auch

00:05:14: unglaublich viele Learnings draus generiert, weil wir tolle und viele Frauen in allen möglichen deutschen Städten getroffen haben

00:05:20: und haben da halt eben auch entsprechend gemerkt die Nachfrage ist so groß und immer dieser auch der Wissensdurst

00:05:25: ist so groß dass wenn du mich mal erst was diese erste Funke gekommen ist ich habe Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen dass wir mehr liefern mussten. Wir haben dann da kostenlose lern App an den Start

00:05:35: gebracht Finanzcoach nennt sich die. Ich sag mal das ist ein bisschen der Führerschein für den Einstieg ins Wertpapiergeschäft man kann so kleine Quiz machen man kann sich aber auch richtig wissen durchlesen,

00:05:46: ich persönlich bin immer so der Typ ich mache mal lieber die Quiz und wenn was falsch ist gucke ich noch mal nach. Aber das kann man ja dann so nutzen wie man möchte. Genau wir haben Podcast an den Start gebracht

00:05:55: und wir sind auf allen möglichen Social-Media-Plattformen aktiv, sei es auf YouTube mit kurzen Erklärvideos oder jetzt dann auch mit den digitalen Events das unseren live Talks. Wir haben

00:06:08: einen digitalen Finanzplaner entwickelt

00:06:10: der mittlerweile und das ist unser aller neuestes Baby sogar als Buch raus gebracht wurde und da sind wir ganz besonders stolz weil sonst sind wir wirklich ja sehr digital unterwegs und nun gibt's die Finanzheldinnen auch wirklich sozusagen zum Anfassen.

00:06:25: Im Buch haben wir sehr viel Herzblut und Liebe reingesteckt und

00:06:31: freuen uns und hoffen und da wissen auch schon das kommt echt gut an und darüber freuen wir uns sehr.

00:06:35: Seit wann gibt es denn schon und dann... ist am 21.09 auf den Markt gekommen also wirklich noch... wir zeichnen gerade auf am 22 kann's ja mal sagen wir werden ganz schnell veröffentlichen. Genau es ist wirklich ganz ganz frisch auf Markt und 

00:06:50: das erste Feedback was wir so bekommt ist wirklich das die Idee die wir uns gemacht haben dass wir halt ein Werk haben wollten was das Thema wir wollen Inhalte vermitteln also wirklich in die Wissensvermittlung gehen was sowieso der Kern unserer ganzen Angebote auch ist aber auf der anderen Seite direkt auch Raum geben sodass man

00:07:07: absolut sofort in seine eigene Finanzplanung einsteigen kann. Also ich kann wirklich ins Buch eintragen meine Ziele was ich vorhabe und so weiter und so fort das heißt ich 

00:07:17: kann diesen wunderbaren Prozess dass ich nicht nur über Finanzen was lernen sondern auch dann über meinen mich selber als Person weil ich ja so ein bisschen für die Finanzplanung mich selber ja auch aufstellen muss.

00:07:27: Dann durchlaufen hat wirklich die Prozesse bei der Wissensvermittlung auch darüber hinaus wie kaufe ich dann überhaupt ein 

00:07:34: Wertapier also wie kaufe ich eine Aktie wie lege ich ein Sparplan an bis hin zum das ist mein lieblings Kapitel Geld in der Beziehung wo es dann halt eben auch da drüber geht wie handhabe ich das ganze in der Partnerschaft

00:07:46: und was für Vorsorge Themen gibt's denn auch also das heißt wir fangen wirklich ganz am Anfang an und geben am Ende auch noch mal einen Ausblick

00:07:53: und wollen wirklich mit diesem Buch möglichst viele Menschen also auch

00:07:58: die für Männer geeignet wir haben gender neutral geschrieben das ja dass man halt wirklich seine eigenen Finanzen in die Hand nimmt und wir wollen so ein bisschen mehr

00:08:07: durch die Finanz Dschungel begleiten und gehen dass Step for Step vor. Immer so mit so kleinen Aufgaben challenges so dass es dann auch wirklich halt Spaß macht und dass man auch wieder Lust hat das Buch noch mal wieder in die Hand zu nehmen

00:08:18: und das versuchen wir insgesamt ja auch mit unseren Formaten

00:08:21: immer zu schaffen. Jetzt hat er ja auch Instagram als er Kanal für euch entdeckt und da habt ihr ja auch vor ungefähr einem Jahr eine acht 

00:08:29: monatige Instagram Kampagne gestartet erzähl mal mehr darüber.

00:08:33: Instagram trifft sich total super dass du es auch mein persönlicher lieblings Kanal ist und deshalb habe ich mich umso mehr gefreut dass auch unsere Community sehr sehr gerne auf Instagram unterwegs ist oder auch die Inhalte wirklich sehr gut dort funktionieren weil das zeigt auch einfach das war ein bisschen unser Anspruch das Instagram einfach mehr ist als irgendwie nur schöne Bilder das man es anders nutzen kann.

00:08:53: Wir haben halt die besagte Kampagne gestartet um möglichst viele Frauen dort zu treffen wo sie sich halt auch bewegen

00:09:02: und vor allen Dingen haben wir natürlich auch noch einen Weg geschaut wo wir dieses Thema Reichweite Kosten und vor allem wie können wir unsere Botschaften

00:09:11: transportieren und auch so transportieren dass mit sich die gerne ansieht dass halt eben entsprechend schlüssig ist und wenn man jetzt auf das Thema jetzt z.b. Printanzeigen geht,

00:09:20: sowieso das Thema Finanzen findet sich ein den ganzen Frauen Heften sowieso eher seltener wieder kommt so langsam. Ich sage mal wenn man vor so einem Magazinboard steht

00:09:31: dann komm ja immer so ganz rechts diese wirklich sehr Special-Interest gartenhochzeit dann kommen die Frauenmagazine dann kommt irgendwann die Herrenmagazine und hinter den Hintern playboy da kommt dann einfach mal Wirtschaft so ungefähr ist es ja noch es mixt sich langsam aber wir haben gesagt das

00:09:47: ist nicht ganz der Weg wir wollen wirklich genau dahin

00:09:50: wo wir Frauen uns bewegen und das ist halt häufig auch auf Social Media und da kann man das dann halt eben konsumieren

00:09:58: so wie man halt dann auch selber dann am Handy ist. Ihr habt ihr dann aber bestimmte

00:10:04: Also ihr habt auch eine Kampagne tatsächlich mit Influencerin gestartet also ihr habt ihr nicht dann einfach gesagt okay wir machen jetzt mal Inhalte und gucken wer jetzt irgendwie darauf aufspringt und ich habe das ja auch wirklich dann mit Strategie und Plan vollführt.

00:10:14: Genau richtig wir haben uns dann für den Weg entschieden dass wir Influencer-Marketing machen das haben wir gemeinsam mit der Agentur Lucky Sharemen aus Hamburg auf die Beine gestellt die haben uns da unterstützt halt eben gerade dieses Thema Abwicklung mit den Influencerin

00:10:28: Briefing aufstellen und wir haben uns halt dafür entschieden weil wir halt auch jede Influencerin ist ja auch erstmal Unternehmerin

00:10:35: auch wenn sie auf ihrem Kanal ganz andere Themen hat

00:10:38: irgendwo an den Punkt in ihrem Leben muss sie sich mit dem Thema Finanzen beschäftigen Rechnungsmanagement und so weiter und so fort und dementsprechend ist es natürlich also ist ist das ein Bestandteil. Wie bewusst ihr das ist oder halt noch nicht und deshalb haben wir halt geschaut

00:10:53: dass wir dann guten Mix aus Frauen zusammenstellen die eben sagen ja ich spreche über das Thema Finanzen weil es wirklich auch wichtig ist und können so über die

00:11:03: Begeisterung die sie ja eh mit ihren Followern haben auch das Thema einbinden man hatte eine ganz andere Einflugschneise die wir da genutzt haben

00:11:11: aber es geht auch nicht darum dass wir gesagt haben wir möchten jetzt irgendwie am Ende soll jetzt

00:11:16: bestimmte Output sein wir wollten natürlich Aufmerksamkeit erziehen und wirklich ein Bewusstsein aber auch ein ersten Fuß in der Tür zu haben wir begeistern für das Thema wir machen Lust auf mehr

00:11:26: und die Influencerin die mir gefällt der ich Folge wo ich auch mal gerne zu schaue

00:11:31: die hat das Thema auch auf dem Schirm und das erlöst vielleicht in mir als Userin dann so ein Aha-Moment aus wo ich sage

00:11:38: stimmt müsste ich ja eigentlich auch mal machen. Die haben ja quasi

00:11:41: auch aus ihrem also wenn wir an Storytelling denken dann ist es ja tatsächlich auch aus dem authentischen Alltag eigentlich berichtet dass sie sich wahrscheinlich entweder noch nie mit dem Thema beschäftigt haben und jetzt darauf aufmerksam wurden oder vielleicht ja auch schon mal aber noch nicht so richtig oder

00:11:54: der bzw die Wichtigkeit einfach dann auch zeigen. Genau richtig wir hatten da ein richtig bunten Mix dabei also welche die sagen ich bin

00:12:02: Stärke aufgestellt hat mich intensiver damit beschäftigt wir haben aber auch Influencer und dabei gehabt die gesagt haben ich habe jetzt hier sozusagen eine Kooperation mit finanzheldinnen und ich habe irgendwie noch gar keine Ahnung und ich bin jetzt total froh man hat irgendwie in das war auch so das schöne

00:12:15: im Laufe der Kooperation war das war auch nicht immer nur eine Story sondern das war wirklich auch aufeinander aufgebaut dass man halt häufiger also mehrere Aufschlags Punkte miteinander hatte

00:12:24: dass man so gemerkt hat sie beschäftigen sich wirklich mehr damit und sie finden auch selber eine Begeisterung und haben so bisschen mit ihren Follower mit der Followerschaft

00:12:33: die Reise zur finanz heldinnen dann so müssen beschritten. Wir haben das ganze natürlich eben über die Instagram Stories wo sie berichtet haben Postings aufgegriffen aber wir hatten auch Influencerin dabei uns im

00:12:44: Podcast zu Gast muss ich auch wirklich ehrlich und authentisch darüber gesprochen haben wie ihnen das Thema Finanzen begegnet

00:12:50: und wie sie damit umgehen und das ganze halt eben entsprechend zu begleiten das hat natürlich wunderbar eben man hat auf der einen Seite wirklich diese authentische ehrliche

00:12:58: Frau dann gehabt die einfach mal "die Hosen runter gelassen hat"

00:13:02: für uns natürlich eben auch tolle Geschichten auch auf unseren Kanälen und dann natürlich hat die Influencerin

00:13:09: diese Inhalte über ihre Kanäle dann auch wieder verbreitet was natürlich uns dann Reichweite für den Podcast gebracht hat neue Follower die sich dann für das Thema interessiert haben und dadurch dass wir das ganze wirklich so langfristig angesetzt habe sie sind wirklich über 8 Monate gegangen und

00:13:24: haben immer mal wieder Ausschlag Punkte gehabt.

00:13:27: War das ganze halt auch so dass wir gemerkt haben die Follower die dazu gekommen sind die sind auch geblieben also die sind wirklich stetig gewachsen.

00:13:35: Man muss auch sagen dass wir in dem Zeitraum selber ganz ganz viel an unserem eigenen Konto und umgestellt haben viele Learnings umgesetzt haben und insgesamt für uns

00:13:43: besser und professioneller geworden sind, weil wir sehen auch in unserem Reporting die Phasen wo wir nichts mit Influencern gemacht haben sind aus sehr stark gewachsen also das war so ein bisschen ging so richtig schön Hand in Hand und hat in der Phase

00:13:56: wirklich sehr sehr viel Spaß gemacht.

00:13:59: Ich sehe in den Kanal auch wirklich noch sehr viel Potenzial vor allen Dingen wenn man weil ich finde man auf Instagram auch beobachtet in der zurzeit

00:14:07: das immer mehr so wirklich zu diesem Thema Inhalte geht dass man auch was mitnehmen möchte und nicht nur ja nicht nur bespielt werden möchte mit netten Bildern.

00:14:17: Da versuchen wir immer den besten weg zu finden. Genau ich finde ja ich finde gerade die Chance sich eigentlich daran dass man natürlich auch immer

00:14:22: auch schöne Bilder oder schön aufbereitete Informationen auch wieder gibt, es gibt der Kanal her aber das man eben da tatsächlich inzwischen ganz viel mehr Wert auch darausziehen kann und

00:14:33: wenn du gesagt hast Learnings also vielleicht

00:14:35: was sind denn eure Learnings gewesen oder welche sage mal Formate haben am besten funktioniert oder funktionieren am besten bei euch dann bei Instagram. Bei Instagram funktionieren für uns auf jeden Fall es ist immer ein ein Mix

00:14:48: also Instagram freut sich ja immer wenn man alle möglichen Tools bedient und das dann möglichst in der Abwechslung und schön miteinander verknüpft und das macht uns aber auch entsprechend viel Spaß dass wir da wirklich der der

00:15:02: breiten Masse an tools bedienen und deshalb glaube ich funktioniere unsere Themenwochen so gut also jede zweite Woche haben uns vorgenommen das klappt nicht immer so ganz dass wir eine Themen Fokus haben z.b.

00:15:16: Steuern.

00:15:17: Oder wir hatten auch mal Musik also Frauen in der Musikbranche und ganz ganz viele unterschiedliche Schwerpunkte. Rohstoffe haben wir gerade auch gehabt und da versuchen wir wirklich über Instagram so zu wissen als als Themen hub,

00:15:31: die das Thema aufzubereiten sei es dann über die Story dass wir kurze Interviews geben dass wir aber auch Themen anteasern die auf unserem Blog sozusagen also auf der Webseite passieren wo ausführliche Beiträge sind wir machen Postings dazu wir machen Quizs in den Stories

00:15:45: wir spielen den Podcast der Woche

00:15:46: entsprechend zu dem Thema aus also versuchen alle wirklich die Elemente die wir haben in so einer Themenwoche wirklich auszuschöpfen und zusammenzubringen so dass wenn ich wirklich eine Hardcore finanz Heldin bin sage ich jetzt mal das auf allen Kanälen mitbekomme

00:16:01: aber das wenn ich sage ich höre halt nur den Podcast dann habe ich halt im Podcast

00:16:05: das Thema behandelt schaue ich nur die Stories bekomme ich auch genügend von einem Thema mit natürlich nicht in der Tiefe wie im Podcast transportiert aber ich habe immer noch mal die Möglichkeit meine Absprünge zu nehmen und tiefer zu gehen wenn es mich interessiert

00:16:17: und wir versuchen so zeigen über die Story und die ganzen Instagram Formate die sich da so zusammen bieten die Absprung Punkte

00:16:25: zugeben. Schneiden das ganze idealerweise auch am Ende noch als IG-TV zusammen um halt so zusagen da auch noch mal über den Suchalgorithmus noch mal mehr Menschen zu animieren

00:16:35: das sie dann auch so zu sagen noch mal darauf aufmerksam werden und das hat sich wirklich als

00:16:41: super passend herauskristallisiert. Hängt aber auch immer so ein bisschen vom Erfolg von so einer Woche vom Thema ab also ihr spezieller mehr gehört auch das ist

00:16:49: dann von den Zahlen auch schon mal bisschen runter geht aber ich finde

00:16:52: wir haben ja auch so ein gewissen Auftrag wir wollen aufklären und informieren und da bieten sich halt die Themenwochen auch besonders gut an.

00:17:00: Da haben wir auch schon für nächstes Jahr so ein paar Ideen wie wir das noch ein bisschen besser und geschickter machen und auch mal wieder ein bisschen umstricken da muss man auch mal bisschen flexibel sein.

00:17:09: So in ungefähr ein bisschen flexibel wie Instagram ja auch ist.

00:17:13: Ja das stimmt und wie bekommt ihr eure Themen also lasst ihr euch zb auch von einer Community inspirieren also holt euch da auch wie auch Input und oder was habt ihr dann halt so eine Redaktionssitzung oder guckt was halt wichtig sein könnte also wie bekommen kommt ihr zu euren Geschichten.

00:17:27: Die Redaktionssitzung wär in einer Runde relativ klein, deshalb ist es natürlich auch ein Thema wir machen uns im Team Gedanken und das schöne ist wir sind ja unsere eigene Zielgruppe also was interessiert ein an welchem Themen möchte man noch mal vorbeikommen das arbeiten wir dann auf

00:17:44: ,ich sage immer so schön wir lernen mit unserer Community zusammen.

00:17:47: Das ist natürlich ein Weg, aber wir sind auch in der glücklichen Lage dass wir halt Nachrichten bekommen mit Themen wünschen und wenn wir halt aber auch an die Community rein fragen was wünscht ihr euch denn

00:17:58: also rosa auch mal hin gehen.

00:18:00: Auch wenn man die Themenwoche anstehen haben zum Beispiel ich jetzt vor kurzen was zum Thema nachhaltige Geldanlage gemacht dann kommt halt ein Frage Sticker rein, was für Fragen hast du zu dem Thema und dann kann man auch die Woche anhand der Frage halt auch wirklich ein bisschen aufbauen und das mit einfließen lassen und das ist sehr Dankbar und wir haben

00:18:16: schon früh versucht immer die Community einzubinden auch mit dem Bewusstsein wenn wir eine Rückmeldung bekommen müssen wir die natürlich auch berücksichtigen

00:18:24: z.b. war das bei unserem Podcast Format der Fall da sind wir mit einem zweiwöchigen Rhythmus gestartet so ein Podcast ist ja

00:18:31: bekannter Maßen relativ viel Arbeit, macht aber auch wahnsinnig viel Spaß und ja das kam dann so gut an das unsere Community gesagt hat

00:18:40: machst doch jeder Woche und das haben wir seitdem auch dann durchgezogen. Echt ja?

00:18:46: Definitiv. Wir haben dann auch immer wir bekommen auch mal Vorschläge aus der Community wenn man so interviewen kann.

00:18:52: Welche Themen da sind aber wie gesagt dieses Thema einfach wirklich selber links und rechts schauen.

00:18:57: Aber dann auch eben die ansprechen die Community mitbenutzen Fragen also was besseres keiner mehr gar nicht passieren als ich.

00:19:05: Erfragen zu können, zuzuhören um dann den Content auch zu kreieren der halt eben gesehen und gehört werden möchte.

00:19:11: Das ist eigentlich das Ideal was man haben möchte, das man ja auch also gemeinsam quasi die Themen einem aufbereitet die hat die Leute interessieren

00:19:18: und nicht um wie eine Zielgruppe vorbei kommuniziert oder sich dann irgendwie denkt also oder die Denken warum machen die das so.

00:19:25: Genau du hast ja nach dieser Influencer-Kampagne hast du dann auch Auswirkungen auf das Markenimage gemerkt also was hat sich wieder getan also weil es ja quasi im Prinzip auch 

00:19:37: was mit Branding zu tun hat und wir euch dann aufgestellt habt. Also was wir schon gemerkt haben dadurch dass ich unsere Reichweite gerade auf Instagram und auch beim

00:19:45: Podcast extrem gesteigert hat, das wenn jemand über das Thema

00:19:50: Frauen und Finanzen oder generell wenn ich als Frau mich zum Thema Finanzen und informieren möchte dass man da

00:19:57: Fast automatisch schon an den finanziellen vorbei stolpert und irgendwie drauf aufmerksam wird

00:20:02: das ja häufiger empfohlen werden, weil wir dann so Nachrichten bekommen am Hey ich habe es irgendwie von einer Freundin gesagt bekommen. Das hat dann einfach auch wirklich was mit dem Thema Reichweite dann auch zu tun,

00:20:13: worauf wir sehr stolz und das war schon im Laufe der Kampagne so. Wir haben auch den internationalen deutschen PR Preis gewonnen von da ausgezeichnet mit der Initiative

00:20:24: und glauben schon dass ich halt eben entsprechend die unterschiedlichsten Bausteine die wir einfach aufgebaut haben

00:20:31: da halt eben wirklich gemerkt das ist fäst einfach sehr gut ineinander und ergibt da auch so ein bisschen schlüssiges Konzept und ich bin aber ganz froh dass wir so ein bisschen

00:20:42: Wir haben eine starke Hands-on-Mentalität wir machen alles selber dass das aber dann auch entsprechend zu gut funktioniert

00:20:49: und dann auch eben ankommt. Jetzt habe ich eigentlich noch

00:20:52: eine abschließende Frage oder zwei so typischen Vorstellungsgespräch, aber was mich wirklich auch interessiert es so tatsächlich also jetzt habt ihr ja Podcast und jetzt gerade das Buch rausgebracht und so weiter, also gibt es jetzt kurzfristig noch und welche Pläne was ihr noch vielleicht für Kanäle aufmachen wollte da was ihr noch so einen Plan und habt und tatsächlich so

00:21:09: was ist eigentlich dann deine noch mal auch die sind langfristige Vision dir habt also was wünscht du dir was ihr gleich in zehn Jahren dann passiert es also was

00:21:16: Eure Zielgruppe quasi erreicht hat.

00:21:23: Speziell Frauen für das Thema Finanzen begeistern wollen und sie dann ja auf ihrem Weg in die finanzielle Zukunft begleiten möchten und

00:21:30: das machen wir ja mit unseren unterschiedlichsten Wissens Formaten.

00:21:33: Wenn ich jetzt darüber nachdenke wie soll es in 10 Jahren sein dann würde ich mir natürlich wünschen dass es gerade für uns Frauen einfach sowas von selbstverständlich ist dass wir uns mit dem Thema beschäftigen, dass wir mehr Lust drauf haben. Ich glaube es muss gar nicht sein dass wir alle

00:21:48: dann absolut nerdy werden und ständig jetzt irgendwie mit Wertpapieren handeln, das ist es nicht. Aber dieses Thema dass man ein Bewusstsein hat, Bewusstsein dafür was man tut und was man auch tun muss oder tun sollte das wäre halt wichtig dass wir das an auch

00:22:03: schon früh den Kindern mitgeben und auch da das Thema haben. Dass das Thema Finanzen ein absolutes ja ist

00:22:12: um in einer Beziehung darüber zu sprechen, gibt es auch noch genügend die das nicht tun und mit Partner Partnerin nicht ausdiskutieren und vielleicht würd ich sogar so weit gehen dass ich sage

00:22:21: unsere Kanäle werden gar nicht mehr genutzt weil es so selbstverständlich ist.

00:22:25: Ich weiß nicht ob wir da in 10 Jahren schon sind aber vielleicht wärs ja was. Das ihr überflüssig werdet sozusagen ja oder ich habe gerade noch auch gedacht weil ihr über Kinder gesprochen hast hat sichtlich auch das auch so ein Thema auch für die Schule interessant ist.

00:22:38: Man lernt ja so viele Sachen von dem man nicht weiß wofür man die fürs Leben braucht aber tatsächlich so bestimmte Dinge sowas wie Digitalisierung oder eben auch Finanzplanung ist eigentlich wichtig dass man sowas in der Schule auch

00:22:48: kein Mensch weiß wer eine Steuererklärung macht das hat er noch nie in der Schule gelernt.

00:22:51: Also ich finde das kann man sich vielleicht auch nochmal auf der Agenda schreiben. Das haben wir, nur nicht als Finanzverbund ich hatte vorhin ja schon einmal kurz die Stiftung rechnen erwähnt also wenn jetzt hier Zuhörerinnen und Zuhörer sind die Kinder Jugendliche haben da gibt's das Projekt Fuse und die sind auch auf tiktok

00:23:09: zb unterwegs und breiten halt dort das Thema Finanzen für Jugendliche auf also super

00:23:15: Spannend kommt auch unglaublich gut an und ich finde es auch total cool dass wir auch da wieder mutig sind Mann weg

00:23:21: auszuprobieren das mal zumachen zuschauen wie kommt es an jede Woche gibt's dann jeden Dienstag die fuse News und dann kommt dann immer neues Thema dran das ist sozusagen eben auch

00:23:31: ja gerecht sozusagen auf den Kanal transportiert wird auch da natürlich beidseitig YouTube, Instagram alles aber tiktok dass es dann schon noch mal echt ein spannendes Feld und finde ich auch für die Zielgruppe da total passend.

00:23:44: und du hattest vorhin gefragt was den so Themen jetzt auch viel Zukunft was wir noch vorhaben.

00:23:49: Ich kann verraten tiktok wird's nicht sein das überlassen wir den Kolleginnen und Kollegen von Fuse,

00:23:55: die kann das deutlich besser und wir sehen unsere Zielgruppe da auf anderen Kanälen stärker

00:24:01: und jetzt in den nächsten Wochen Monaten wird der Fokus wirklich starke mal auf das Buch wirklich sein auf die Kommunikation, eine gute vernetzte Kommunikation. Dann möchten wir auch schauen wie wir die Formate natürlich immer noch.

00:24:15: Besser zusammenbringen können die Nutzung einfach noch mal die Interaktion untereinander das Zusammenspiel noch ja besser verknüpfen und steigern können und

00:24:24: ja dann gibt es natürlich noch mal die ein oder andere Idee auch für 2021, aber das wäre zu früh um darüber noch zu sprechen aber ich kann sagen und es wären die gehen die Ideen nie aus. Wir müssen immer er gucken wo streichen wir und man sitzt nicht selten an so ein Flipchart und hat

00:24:39: zehn Dinge draufstehen und am Ende sind zwei durchgestrichen und damit ist er dann aber auch nicht geholfen also ist es gibt immer viel zu tun und

00:24:46: macht sehr viel Spaß. Sehr gut, ich danke dir erstmal sehr für dieses Gespräch und ich hoffe auch tatsächlich dass wir unseren Hörerinnen und Hörern da auch noch mal Inspiration geben haben sich mit dem Thema auch weiterzubeschäftigen ich glaube als wir

00:25:00: ganz kurz vorhin erzählt haben was wir jetzt für eine Podcast Aufnahme machen da fing auch gleich am Mittagstisch Ende wilde Diskussion darüber an. Das ist auf jeden Fall

00:25:08: immer Bedarf da darüber zu sprechen und auf das Thema erstmal überhaupt aufmerksam zu machen und es tut dir auf jeden Fall und deswegen freue ich mich sehr dass wir drüber gesprochen haben. Ich danke auch vielen Dank für das tolle Gespräch und ich hoffe dass wir noch die einen und die anderen

00:25:23: für das Thema motivieren konnten und dran zu bleiben.

00:25:26: Das war unsere erste Folge nach unserer sogenannten inoffiziellen Sommerpause ab jetzt,

00:25:33: aber wir versprechen es aber nicht zu fest veröffentlichen wir wieder regelmäßig Episoden im Oktober auf jeden Fall ist

00:25:39: beispielsweise Dr Mandy Hecht von Codecheck zu Gast und mit ihr wird sich Miriam über Storytelling und Nachhaltigkeit unterhalten

00:25:46: Und wir freuen uns drauf ihr hoffentlich auch bis dann, tschüss.

00:25:49: Music.

Über diesen Podcast

Wie konnte Microsoft nach langer Zeit in der Gunst der Nutzer wieder mit Apple mithalten? Was unterscheidet airbnb von anderen Reiseplattformen? Warum gehört General Electric trotz Krise immer noch zu den beliebtesten Arbeitgebern? Wie überzeugst du als Unternehmer langfristig dein Publikum? Wenn es nach Miriam Rupp und Nora Feist, CEOs von Mashup Communications, geht, lautet die Antwort ganz klar: mit Storytelling! Die Hosts laden Experten aus Tech-, Lifestyle- und B2B-Unternehmen ein und gehen mit ihren Hörern auf die Suche nach Erkenntnissen aus dem wahren Business-Alltag und nach persönlichen Geschichten der Macher dahinter.

von und mit Mashup Communications

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